Kletterfahrt Ettringen - Gemeinschaftsfahrt

11. Mai 2018 - 13. Mai 2018
Ettringen

Die Basaltfelsen zwischen Mayen, Ettringen und Kottenheim am Rande der Osteifel bieten Kletterern erstklassige Riss-, Verschneidungs- und Kantenklettereien an griffigem Vulkangestein. Die einzelnen Sektoren befinden sich zum überwiegenden Teil in alten Steinbrüchen und sind teilweise selbst abzusichern. Mehr Informationen gibt es im Internet oder im Gebietsführer ‚Schwarze Säulen‘. Das Klettergebiet ist von Gelsenkirchen aus in circa 2,5 Stunden erreichbar und rund um Mayen gibt es eine gute Infrastruktur hinsichtlich Übernachtungen und Verpflegung.

Anforderungen

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten den Vorstieg im VI Schwierigkeitsgrad (an der Kletteranlage im Nordsternpark) beherrschen. Erfahrungen in der Anwendung von mobilen Sicherungsgeräten sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig.

Charakter der Fahrt

Es handelt sich um eine klassische Gemeinschaftsfahrt. Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin nimmt eigenverantwortlich teil und ist den entsprechenden Anforderungen vollumfänglich gewachsen. Teilnahmeberichtigt sind Mitglieder und Mitgliederinnen der Sektion Gelsenkirchen. Die Anzahl der Teilnehmer und Teilnehmerinnen ist auf 10 begrenzt.

Anreise und Unterkunft

Die Übernachtung planen wir in einem nahegelegenen Landgasthof. Wir kümmern uns um die Reservierung, den anfallenden Betrag für die Übernachtung und die Verpflegung sind vor Ort selbst zu tragen. Die Anreise findet in Fahrgemeinschaften statt.

Klettern

Anmeldung erforderlich!