Eine Mitgliedschaft in der Sektion Gelsenkirchen bringt viele Vorteile

Sie möchten Mitglied im Deutschen Alpenverein in der Sektion Gelsenkirchen werden?

Über die Online-Beitrittserklärung können Sie schnell und sicher Mitglied werden. (Ihre Daten werden über eine SSL-Verbindung sicher übertragen.)

Hier gibt es unsere Satzung.

Informationen

• Sechsmal jährlich erhalten Mitglieder das Bergsteigermagazin DAV Panorama kostenlos frei Haus.
  • Zweimal jährlich versenden wir unsere Sektionszeitschrift Berg & Hütte. Die Zeitschrift kann jedoch auch online bezogen werden.

Bergsport

• In Ausbildungskursen wird alles Wichtige rund um den Bergsport vermittelt.
  • Wir bieten attraktive Tourenprogramme unter qualifizierter Führung an.

Klettern

• In unserer Kletteranlage im Nordsternpark bieten wir Kletterkurse für Anfänger*innen und Weiterbildungen für fortgeschrittene Kletternde an.
  • Deutschlandweit erhalten Mitglieder einen kostenlosen oder vergünstigten Zugang zu DAV-Kletteranlagen.

Freizeitgestaltung und Gruppenaktivitäten

• In den Gruppen des Alpenvereins Gelsenkirchen treffen sich Gleichgesinnte, um ihre Freizeit gemeinsam zu gestalten.
  • Auf Groß und Klein warten Abenteuer, Spaß und Herausforderungen.
  • Es besteht die Möglichkeit, an attraktiven Touren und Reisen teilzunehmen.
  • Für Reiseangebote des DAV Summit Club gibt es einen Preisnachlass.

Hütten

• Mitglieder haben die Möglichkeit, in über 2.000 Alpenvereinshütten günstiger zu übernachten.
  • Mitglieder erhalten einen exklusiven Zugang zu Selbstversorgerhütten.

Sicherheit

• Mit dem Alpinen Sicherheits Service (ASS) genießen Mitglieder einen weltweiten Versicherungsschutz bei allen Bergsportarten. Schadensfälle werden über die Würzburger Versicherungs-AG abgewickelt. Es gelten die allgemeinen Versicherungsbedingungen.

Selbst aktiv werden

• Sie unterstützen einen Verein, der für die Vereinbarkeit von Bergsport und Natur steht.
  • Ehrenamtliches Engagement in einem der vielen Bereiche der Sektionsarbeit ist immer gefragt.

Informationen zur Mitgliedschaft

Mitgliedschaft Kat. Kat.
Nr.
Einstufung* Beitrag /
Aufnahmegebühr
Vollmitglied A 1000 ab dem vollendeten 25. Lebensjahr 65,00 €/20,00 €
Partnermitglied B 2000 Ehe- oder Lebenspartner*innen von Vollmitgliedern mit identischer Anschrift u. gemeinsamem Zahlungsvorgang des Beitrags 38,80 €/13,00 €
Senior*innen B 2600 Mitglieder ab dem vollendeten 70. Lebensjahr auf Antrag 38,80 €/13,00 €
Schwerbehinderte B 2700 Schwerbehinderte** ab dem vollendeten
25. Lebensjahr
38,80 €/13,00 €
Gastmitglied C 3000

Mitglied der Kategorien A, B oder D, die einer anderen Sektion angehören

20,00 €/ -
Junior*innen D 4000 ab dem vollendeten 18. Lebensjahr bis zum vollendeten 25. Lebensjahr 38,80 €/10,00 €
4700 Schwerbehinderte** ab dem vollendeten
18. Lebensjahr bis zum vollendeten 25. Lebensjahr
18,90 €/ -
Kinder und Jugendliche K/J 5000 Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten
18. Lebensjahr
18,90 €/ -
7010 Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten
18. Lebensjahr mit einem alleinerziehenden A-Mitglied auf Antrag
- / -
7000 Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten
18. Lebensjahr im Familienverbund
- / -
7800 Schwerbehinderte** Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr - / -
Familienverbund     Beide Elternteile (A- und B-Mitgliedschaft) und alle eigenen Kinder bis zum vollendeten 18. Lebensjahr 103,80 €/33,00 €

Bei einer Mitgliedschaft ab dem 1. September ermäßigt sich der Beitrag für das laufende Jahr um 50 %.

*   nach Lebensalter am 1. Januar des laufenden Jahres
** bei Vorlage eines gültigen Schwerbehindertenausweises (Grad der Behinderung mind. 50 %)

Beitragseinzug:

Die Mitgliedsbeiträge werden ausschließlich per Einzugsermächtugung eingezogen. Die Abbuchung  erfolgt am 2. Januar bzw. dem nachfolgenden Banktag.
Bei Neuaufnahmen: Beiträge und Aufnahmegebühr werden durch die Erteilung einer Einzugsermächtigung und eines SEPA-Lastschriftmandats eingezogen
Säumniszuschlag 3,00 € bis zum 15. Februar, danach 5,00 € je Mahnung zzgl. Bankgebühren

Mitgliedsausweis:

Gültig für das laufende Jahr bis Ende Februar des Folgejahres
Zustellung bei Neumitgliedern nach Zahlungseingang
Zustellung bei Altmitgliedern bis zum 28. Februar
Bei Verlust wird eine Bearbeitungsgebühr von 5,00 € für die Neuausstellung fällig

Versicherungsschutz:

Besteht nur, wenn zur Zeit des Versicherungsfalls der Beitrag bezahlt ist

Änderungen:

Anschrift und Bankverbindung sofort, spätestens bis zum 30. September des laufenden Jahres
Gebühren bei Rückbuchungen gehen zulasten des Mitglieds