Hüttenpatenschaft

Die Elberfelder Hütte in Österreich

Unsere Hüttenpatenschaft mit der Sektion Wuppertal

Hüttenpatenschaften haben in unserer Sektion eine lange Tradition. Seit 1987 haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, andere DAV-Sektionen bei der Pflege und Instandhaltung  ihrer Hütten zu unterstützen. Unsere Mitglieder engagieren sich dabei jedes Jahr in ehrenamtlichen Einsätzen. Damit wollen wir allen Bergfreunden und Bergfreundinnen die Möglichkeit bieten, auf ihren Wander- und Klettertouren Hütten zu nutzen, die zur Rast bzw. Übernachtung einladen.

Seit 2019 ist unsere Sektion Patin der Elberfelder Hütte. Die im Jahr 1928 erbaute Hütte liegt in der Schobergruppe in den Ostalpen und gehört zur Sektion Wuppertal. In den Hohen Tauern, dem größten Nationalpark Österreichs, gelegen, bietet die Hütte auf 2.346 m ü. M. inmitten hochalpiner Flora und Fauna Platz für maximal 53 Gäste. Weitere Informationen und Details gibt es auf der Webseite der Hütte

Die Hütte wird in den Monaten von Juni bis September bewirtschaftet. Die klimatischen Bedingungen mit langen, kalten und schneereichen Wintern erfordern eine stetige Pflege und Wartung der Hütte und der dazugehörigen Infrastruktur. Hinzu kommen die Herausforderungen der in den letzten Jahren immer deutlicher zutage tretenden Klimaveränderungen. Durch innovative Technologien zur Verbesserung der Maßnahmen zum Umwelt- und Klimaschutz soll diese einzigartige Region auch für zukünftige Generationen erhalten bleiben. 2022 wurde der Bau und die Inbetriebnahme einer neuen Abwasserkläranlage realisiert, die nunmehr für die Einleitung von sauberem Abwasser und die Einhaltung der strengen Umweltnormen sorgt. 2023 konnte durch die finale Abnahme des Kleinwasserkraftwerkes die vollständige Energieversorgung mit Strom aus grüner Wasserkraft realisiert werden.
Darüber hinaus sorgen wir mit Wege- und Markierungsarbeiten für sichere Wege von bzw. zur Hütte. Denn auch unerfahrenere Bergwandernde und Neulinge sollen sicher in den Bergen unterwegs sein, um die Schönheit der Bergwelt zu erwandern.

Die ruhrgebietstypischen bergbaulichen Traditionen wie
• die Pflege von Kameradschaften
• die Übernahme von Verantwortung und das Einstehen füreinander
• Hilfe und Unterstützung
• gemeinsames Anpacken
• Bewahrung und Pflege von alten Traditionen
• Offenheit für Neues und Innovatives
• und auch zünftige Feiern
sind für uns Werte, die sowohl unter Tage als auch in den Bergen unabdingbar sind.

Durch unsere Mitarbeit tragen wir ein Stück zum Erhalt dieser wunderschönen Bergwelt bei und so wird die Hütte auch in den kommenden Jahren Bestandteil des Wiener Höhenweges sein und noch viele Gäste begrüßen dürfen.

Hüttenpatenschaft