Hochtour - Auf Ötzis Spuren

31. Juli 2016 - 7. August 2016
Ötztaler Alpen

Ausschreibung

Auf Ötzis Spuren - Hochtour im Gebiet der Ötztaler Alpen und der Texelgruppe 2016

Im September 1991 entdeckten Helmut und Erika Simon aus Nürnberg am Rand eines Gletschers in den Ötztaler Alpen, am Tisenjoch an der Grenze zwischen Österreich und Italien, eine Leiche im Eis. Sie war ledrig und sehr ausgemergelt, ansonsten aber offenbar vollständig erhalten.
Wie wir heute wissen, handelt es sich um den ältesten Fund einer menschlichen Gletschermumie. Sie erhielt den Spitznamen „Ötzi“. Ihr Alter wird auf 5.250 Jahre geschätzt. Auch wenn viele Geheimnisse um den Gletschermann bereits gelüftet wurden, gibt es immer noch viele Rätsel, die auf ihre Lösung warten. Heute ist die Gletschermumie aus der späten Jungsteinzeit im Südtiroler Archäologiemuseum in Bozen zu sehen.
Anlässlich der 25-jährigen Entdeckung von Ötzi führe ich eine Hochtour auf seinen Spuren bis zur Fundstelle. Der Rückweg führt über einige 3.000er durch die Ötztaler Alpen.
Da sich schon einige Interessenten gemeldet haben, empfehle ich, sich frühzeitig anzumelden.

Tourenleitung:    Oliver Honrath
Tourencharakter:    Hochtour (F+/PD-) in kombiniertem Gelände II. bis III. Schwierigkeitsgrad UIAA mit Gipfelmöglichkeiten bis 3.600 Meter
voraussichtliches Tourenprogramm:
Sonntag:    Anreise Jägerrast im Pfossental
    Wir folgen Ötzis Spuren und steigen in mehreren Tagen durchs Schnalstal zur Fundstelle auf. Im Verlauf besteigen wir erste kleinere Gipfel zum Eingehen. Die Tour führt uns entlang schöner 3.000er durch die Ötztaler Alpen, wobei wir immer wieder über Gletscher zu unseren Zielen gelangen.
Samstag:    Abstieg Nassreid im Pfossental
Sonntag:    Abreise
Unterbringung:    in Hütten und Pensionen (HP) im Lager oder Zimmer
Voraussetzungen:    gute Kondition für Gehzeiten bis 6 Stunden mit Rucksack in Höhen bis über 3.600 Meter, keine Gletschererfahrung nötig, Klettern bis zum III. Grad UIAA, Schwindelfreiheit, Trittsicherheit, Mitgliedschaft im Alpenverein
Zeitraum:    31.07. - 07.08.16 (8 Tage)
Teilnehmerzahl:    maximal 5 Teilnehmer/innen
Teilnehmergebühr:    100,- € pro Teilnehmer/in (Fahrt, Unterbringung, Verpflegung sind nicht Bestandteil der Tour. Die Kosten hierfür sind selbst zu tragen.)
Anmeldefrist:    bis spätestens 01.04.2016
Kontakt:    Oliver.Honrath@alpenverein-gelsenkirchen.de