Gletscherkurs

23. Juli 2017 - 29. Juli 2017
Ötztaler Alpen


4. Gletscherkurs in den Ötztaler Alpen 2017

 

Fast Tradition hat nun schon der Gletscherkurs in den Ötztaler Alpen. Noch immer habe ich viel Spaß daran und werde ihn deshalb 2017 erneut anbieten, auch, weil die Nachfrage schon Anfang Oktober sehr groß war. Auch dieses Mal wird es eine Ausbildungstour, bei der ich viel Fachwissen und meine eigene, langjährige Erfahrung weitergeben möchte. Vermittelt werden das richtige und sichere Begehen von Gletschern, die Auswahl des richtigen Weges und die Orientierung auf Gletschern, Sicherungstechnik, Führungstechnik bei Gemeinschaftstouren, Spaltenbergung, Selbstrettung, Gletscherkunde und, und, und …

Nach der viertägigen Ausbildung auf dem Gletscher wird, sofern die Verhältnisse es zulassen, eine einfache geführte Hochtour mit einem Gipfel von über 3500 m durchgeführt, bei der das Erlernte angewendet und umgesetzt werden kann.

Ziel dieser Ausbildungstour ist das selbstständige Begehen von einfachen Gletschern und das Durchführen einfacher Gletschertouren als Gemeinschaftstouren in einer kleinen Gruppe Gleichgesinnter mit ähnlichen Erfahrungen und Kenntnissen.

Geeignet ist dieser Gletscherkurs für Anfänger, Einsteiger, Fortgeschrittene und alle, die gerne die Schönheit der sich zurückziehenden Gletscher hautnah erleben und genießen möchten.

Interessenten melden sich aufgrund der hohen Nachfrage bitte möglichst fix bei mir, da der Kurs im letzten Jahr mal wieder sehr schnell ausgebucht war.

 

Tourenleitung:

Oliver Honrath

Tourencharakter:

Ausbildungstour (F+/PD-) in kombiniertem Gelände bis zum III. Grad UIAA mit Gipfelmöglichkeiten bis über 3500 m

Voraussichtliches Tourenprogramm:

Sonntag:                Anreise Gepatschhaus im Kaunertal, Theorie

Montag:                 theoretische und praktische Ausbildung, Aufstieg Rauhekopfhütte

Dienstag:               theoretische und praktische Ausbildung

Mittwoch:              theoretische und praktische Ausbildung

Donnerstag:         theoretische und praktische Ausbildung

Freitag:                    theoretische und praktische Ausbildung und/oder Tour mit Gipfelmöglichkeit,

                                     Abstieg Gepatschhaus

Samstag:                 Abreise

Unterbringung:

in Hütten (HP) im Lager

Voraussetzungen:

gute Kondition für Gehzeiten bis 6 Std. mit Rucksack in Höhen bis über 3500 m, keine Gletschererfahrung nötig, Klettern bis zum III. Grad UIAA, Schwindelfreiheit, Trittsicherheit, Mitgliedschaft im Alpenverein

Zeitraum:

23.07. - 29.07.17 (7 Tage)

Teilnehmerzahl:

max. 6 Teilnehmer/-innen

Teilnahmegebühr:

110,- € pro Teilnehmer/-in (Fahrt, Unterbringung, Verpflegung sind nicht Bestandteil der Tour. Die Kosten hierfür sind selbst zu tragen.)

Anmeldung:

bis spätestens zum 01.04.2017

oliver.honrath@alpenverein-gelsenkirchen.de

Tel.: 02721/840700

Kategorie:
Bergsteigen

Details

Anmeldung erforderlich!

Anmeldeschluss: 1. April 2017

Verantwortlich ist
Oliver Honrath

Kontakt