Gletscherkurs in den Ötztaler Alpen

19. August 2018 - 25. August 2018
Ötztaler Alpen


5. Gletscherkurs in den Ötztaler Alpen 2018 / <Schon komplett ausgebucht>

 

Die Erfolgsgeschichte geht weiter. Nachdem ich schon kurz nach dem letzten Gletscherkurs von einigen Interessenten gefragt wurde, ob 2018 wieder ein Kurs stattfindet, habe ich mich entschlossen, 2018 erneut einen Gletscherkurs anzubieten. Auch dieses Mal wird es eine Ausbildungstour, bei der ich viel Fachwissen und meine eigene langjährige Erfahrung weitergeben werde. Vermittelt werden das richtige und sichere Begehen von Gletschern, die Auswahl des richtigen Weges und die Orientierung auf Gletschern, Sicherungstechnik, Führungstechnik bei Gemeinschaftstouren, Spaltenbergung, Selbstrettung, Gletscherkunde und und und …

Teil des Kurses ist das Begehen des oberen Gepatschferners. Besonderen Wert lege ich auf das richtige Führen, die Wegfindung und die Wahl eines guten Weges über den Gletscher, da man fast immer mit Spalten zu rechnen hat.

Ziel dieser Ausbildungstour ist das selbstständige Begehen von einfachen Gletschern und das Durchführen einfacher Gletschertouren als Gemeinschaftstour in einer kleinen Gruppe Gleichgesinnter mit ähnlichen Erfahrungen und Kenntnissen.

Geeignet ist dieser Gletscherkurs für Anfänger, Einsteiger, Fortgeschrittene und alle, die gerne die Schönheit der sich zurückziehenden Gletscher hautnah erleben und genießen möchten.

Interessenten melden sich aufgrund der hohen Nachfrage bitte möglichst schnell bei mir, da der Kurs meist sehr schnell ausgebucht ist.

 

Tourenleitung:             Oliver Honrath

Tourencharakter:       Ausbildungstour (F+/PD-) in kombiniertem Gelände bis III. Grad UIAA mit Gipfelmöglichkeiten bis über 3.500 m

Voraussichtliches Tourenprogramm:

                                          Sonntag:                 Anreise Gepatschhaus im Kaunertal, Theorie

                                          Montag:                  theoretische und praktische Ausbildung, Aufstieg Rauhekopfhütte

                                          Dienstag:                theoretische und praktische Ausbildung

                                         Mittwoch:               theoretische und praktische Ausbildung

       Donnerstag:            theoretische und praktische Ausbildung

       Freitag:                   theoretische und praktische Ausbildung, Abstieg Gepatschhaus

                                         Samstag:                 Abreise

Unterbringung:            in Hütten (HP) im Lager

Voraussetzungen:     gute Kondition für Gehzeiten bis 6 Std. mit Rucksack in Höhen bis über 3.500 m, keine Gletschererfahrung nötig, Klettern bis zum III. Grad UIAA, Schwindelfreiheit, Trittsicherheit, Mitgliedschaft                                                    im Alpenverein

Zeitraum:                       19.08.2018 - 25.08.2018 (7 Tage)

Teilnehmerzahl:         max. 6 Teilnehmer/-innen

Teilnehmergebühr:    110,- € pro Teilnehmer/-in (Fahrt, Unterbringung, Verpflegung sind nicht Bestandteil der Tour. Die Kosten hierfür sind selbst zu tragen.)

Anmeldung:                     bis spätestens zum 01.04.2018 bei
                                                 oliver.honrath@alpenverein-gelsenkirchen.de

Tel.:                                       02721/840700

Kategorie:
Bergsteigen

Details

Anmeldung erforderlich!

Anmeldeschluss: 1. April 2018

Verantwortlich ist
Oliver Honrath

Kontakt