Nachruf auf Jacques Balaresque

Nachruf

Die Sektion Gelsenkirchen des Deutschen Alpenvereins trauert um ihren Ehrenvorsitzenden Jacques Balaresque, der am 13. Juli 2019 im Alter von 77 Jahren verstarb.
Jacques hat unser Vereinsleben über viele Jahre als aktives Mitglied und später als 1. Vorsitzender geprägt und maßgeblich mitgestaltet.

Im Jahr 1974 trat Jacques in die Sektion ein, um sich, wie er selbst einmal sagte, „ein bisschen im Klettern ausbilden“ zu lassen, und war bald ein aktives Mitglied der Klettergruppe. Er nahm an vielen Sektionsfahrten teil und organisierte sie auch. Ob Klettern und Hochtouren, Schneeschuhgehen, Wandern oder Langlaufen – Jacques war bergsteigerisch umfassend interessiert und aktiv.
Seinen letzten 4.000er, das Breithorn in der Schweiz, bestieg er mit seinem Sohn Sebastian im Jahre 2012 im Alter von 70 Jahren über den Südostgrat! Seine Tipps und Erfahrungen, insbesondere in Bezug auf die französischen Alpen, wurden von den aktiven Bergsteigern immer gerne abgefragt.

1994 löste Jacques Peter Loewen als 1. Vorsitzenden der Sektion ab und übte dieses Ehrenamt fortan über 18 Jahre aus.
Eine der größten Aufgaben während seiner Tätigkeit war die Mitwirkung der Sektion beim Bau der Klettertürme im Nordsternpark, dem ehemaligen Gelände der BUGA 97. Die Kletteranlage wurde in der Folge der zentrale Ort vieler Vereinsaktivitäten.
Im Jahr 2003 wurde das 100-jährige Bestehen der Sektion Gelsenkirchen unter seinem Vorsitz angemessen gefeiert.
Unter Jacques‘ Regie wurde von 2008 bis 2010 mit der Unterstützung vieler Mitglieder die sektionseigene Hütte im Nordsternpark errichtet.

Ab 2012 war er als Koordinator im Redaktionsteam für die vereinseigene Mitteilung „Berg & Hütte“ verantwortlich.
Jacques‘ zweites Hobby, das Fotografieren, kam bei seinen vielfältigen bergsteigerischen Interessen auch nicht zu kurz und die „Berg & Hütte“ profitierte regelmäßig davon. Eine Vielzahl seiner Fotos schoss er während seiner Unternehmungen und präsentierte diese zum Teil auch in Ausstellungen.

In Anerkennung und Würdigung seiner jahrzehntelangen Tätigkeit wurde Jacques Balaresque im Februar des Jahres 2015 zum Ehrenvorsitzenden der Sektion Gelsenkirchen ernannt.
Stetigkeit, Zuverlässigkeit und Bescheidenheit sind Eigenschaften, die Jacques Balaresque auszeichneten und auf die er selbst großen Wert legte. Er hat sich oft von Touren der Vereinsmitglieder berichten lassen und war ein guter Zuhörer, der seine Kenntnisse und Erfahrungen gerne mit anderen teilte.

Wir danken für alles, was Jacques Balaresque für unsere Sektion getan hat, und werden ihn nicht vergessen.

Im Jahr 2015 veröffentlichten wir anlässlich seiner Ernennung zum Ehrenvorsitzenden der Sektion ein Interview mit Jacques.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Petra Pelkowski: