Viel mehr als nur wandern!

3. Januar 2023
Brigitte Gaßner


Wie habe ich mich gefreut, im Herbst noch einmal in die Berge fahren zu können.

Frühzeitig habe ich mich zu dem Kurs angemeldet und es hat geklappt. In einer kleinen Gruppe von vier Frauen lernte ich von Gudrun die Grundlagen des Bergwanderns:

Wie und woran orientiere ich mich, wenn ich den Weg nicht mehr erkenne oder sehe?

Was ist eigentlich Blockgelände und wie setze ich meine Füße sicher, wenn ich auf schwierigen Wegen wandere?

Zusammen mit Gudrun enträtselten wir die topografischen Landkarten. Wir waren unterwegs in den Bergen und abends fanden wir in der Hütte bei der Vorbereitung des nächsten Tages darauf unsere Wege. Wir erkundeten, wie viele Höhenmeter wir erklimmen werden und ob uns Steinfelder, Waldboden oder anderer Untergrund erwartet. Zudem lernten wir verschiedene Apps mit Kartenmaterial kennen.

Da das Wetter durchwachsen war, mussten wir auch gleich mit etwas widrigen Wetterverhältnissen klarkommen.

Gudrun versüßte uns die Wanderungen mit kurzen weisen Erzählungen und Pilz- und Pflanzenkunde, was uns allen sehr gut gefiel. Nun wissen wir z. B., dass es auch Bärlapp gibt und nicht nur Bärlauch und dass dieser gern von Feuerspuckern genutzt wird, da der Samen leicht entzündlich ist.

Nach den hervorragenden Abendessen lernten wir dann noch allerhand über Wetterkunde und Erste Hilfe in den Bergen.

Es war ein rundum schöner und lehrreicher Kurs.

Kategorie:
Bergwandern



Feedback

Wenn Sie dem Autor des Berichts eine Nachricht hinterlassen wollen, so können Sie das hier tun.

Kontakt