Ötztal Camp 2019 - Ein tolles Erlebnis für groß und klein

25. August 2019 - 31. August 2019
Anne Oelker


Mit insgesamt 25 Personen war das diesjährige Ötztaler Klettercamp eine deutlich größere Gruppe als im letzten Jahr.

Sowohl Kletteranfänger als auch -profis waren nach Österreich angereist, wo wir im schönen Huben eine ganze Ecke des Campingplatzes für uns in Anspruch nahmen.

Jeden Morgen wurden an der langen Frühstückstafel Pläne für den bevorstehenden Tag geschmiedet.

Am intensivsten nutzten wir den Klettergarten Oberried; hier kamen Klettereinsteiger und -profis ganz auf ihre Kosten. Auch Klettersteige wie der am Lehner Wasserfall oder an der Burgsteinwand wurden häufig von uns besucht. An einigen Tagen bildeten wir mehrere kleine Gruppen, um 25 verschiedene Urlaubsgeschmäcker unter einen Hut zu bringen.

Da die Hitze in diesem Sommer auch vor Österreich keinen Halt machte, wurden die Kleinsten an besonders heißen Tagen auf einem Wasserspielplatz bespaßt, während andere sich beim Begehen des Panoramaklettersteigs im Kühtai auf 2800 m oder beim Wandern abkühlten. Nach dem Vergnügen im kühlen Nass absolvierten auch die bespaßenden Eltern den Klettersteig am Lehner Wasserfall und verdienten sich so ihr Feierabendbierchen.

Da eine kleine Gruppe Klettersteigneulinge anwesend war, wurde ein Tag zur Begehung des Klettersteigs am Lehner Wasserfall genutzt. Einsteiger im Mehrseillängenklettern konnten ihre Fähigkeiten an der Geierwand austesten, was sich nicht nur aufs Klettern, sondern auch aufs Aufspüren der Route bezog … aber das ist eine ganz andere Geschichte.

An verregneten Tagen war sich die ganze Gruppe einig. Wir gingen leichte, auch für Kinder geeignete Wanderungen, um dann mittags gemütlich zusammen einzukehren.

Jeden Abend tauschten wir uns nach dem Essen noch einmal über den vergangenen Tag aus und sprachen über unsere Unternehmungen. Hierbei wurde auch weitergegeben, was sich zu sehen lohnt und was man ruhig verpassen kann.

Traditionell aßen am letzten Abend alle zusammen Pizza. Das fand diesmal jedoch aufgrund der schlechten Witterung kuschelig in einem Wohnwagenvorzelt statt. Alle waren sich einig, dass das Klettercamp ein tolles Erlebnis war und auf jeden Fall wiederholt werden muss.

Kategorie:
Familiengruppe



Feedback

Wenn Sie dem Autor des Berichts eine Nachricht hinterlassen wollen, so können Sie das hier tun.

Kontakt