Peter Brunnert liest aus "Bernd Arnold - Ein Grenzgang"

9. April 2018 - 9. April 2018
Petra Pelkowski

Am 9. April besuchte der Autor Peter Brunnert zum zweiten Mal die Sektion und las aus seinem neuen Buch „Bernd Arnold – Ein Grenzgang“.

Aus Tagebuchaufzeichnungen, Briefen, Fotos und Interviews zeichnet Brunnert die DAV-Expedition aus dem Jahr 1988 in Pakistan nach. Eindringlich schildert er die Vorbereitungen und die Schwierigkeiten, die überwunden werden mussten, um diese Reise zu realisieren.
Der in den 1970er und 80er Jahren unbestritten beste Kletterer der DDR, Bernd Arnold, und die Elite der westdeutschen Kletterer, darunter Wolfgang Güllich, Kurt Albert und Wolfgang Kraus, bestiegen damals die Trango-Türme im Karakorum, dem höchsten Gebirgszug der Welt.
Arnold, dem von der Führung der DDR immer wieder der Besuch im Westen verweigert wurde, reiste illegal aus, um sich seinen Lebenstraum zu erfüllen: Er kletterte viele der schwierigsten Alpentouren und schließlich den Nameless-Tower in Pakistan. Am benachbarten Norweger-Pfeiler jedoch stürzte er in eine Spalte und die Unternehmung nahm eine verhängnisvolle Wende …
Und genau hier klappt Brunnert das Buch zu und lässt das mitfiebernde Publikum mit einem Cliffhanger* erster Güte zurück! Wir nahmen es ihm nicht übel, denn den einen oder anderen Hinweis gab es nach dem offiziellen Ende der Lesung schon.
Trotz des eigentlich ernsten Themas wurde viel geschmunzelt und zum Teil auch laut gelacht, denn immer wieder legte Brunnert während der Lesung das Buch aus der Hand, um kleine Geschichten am Rande der großen zu erzählen. Und hier kam der Humor dann doch nicht zu kurz. Es war ein sehr unterhaltsamer und kurzweiliger Abend, dem gerne eine Wiederholung folgen kann.
Das komplette haarsträubende Abenteuer von Bernd Arnold und der Expedition schildert Peter Brunnert auf 268 Seiten mit über 100 Fotos (Panico Alpinverlag).

Foto: Tine Steinchen

*Cliffhanger, der ‹engl.› (eigentlich: jemand, der an einer Felswand hängt, jemand, der (irgendwo) hängt): große Spannung hervorrufendes dramatisches Ereignis am Ende einer Folge einer Rundfunk-, Film- oder Fernsehserie oder eines Buchkapitels, das die Neugier auf die Fortsetzung wecken soll

Monatstreffen