Klettersteigkurs: Zweifelsfrei gut!

2. Januar 2023
Ilka Graefen und Mirjana Mitrovic

Auch nach dem 100. Mal auf die Wetter-App schauen wurde das Wetter nicht besser.

Treffpunkt war Sonntag um 17:00 Uhr am Hans-Berger-Haus auf 936 m Höhe, also Regensachen überstreifen und los. Der Aufstieg war recht trocken und wir hatten das Glück auf unserer Seite.

Nachdem die meisten eingetrudelt waren, saßen wir um 17:00 Uhr in der Stube und begrüßen uns erst einmal. Wir, das waren eine Wandergruppe mit Gudrun und eine Klettersteiggruppe mit Oliver, bei der Stefan und Jonathan noch fehlten. Silvia, die Hüttenwirtin, kam zu uns und meinte: „Stefan müsste gleich da sein.“ Sie hätte ihn getroffen und ihm den Rucksack abgenommen, da sie mit dem Auto unterwegs war. Da war das Gelächter schon einmal groß, wer kommt hier ohne Rucksack hoch?

Von Jonathan keine Spur und das blieb auch so.

Die Hütte war traumhaft, das Essen vorzüglich und zu all dem gab es für alle Zweierzimmer, da wetterbedingt wohl einige Absagen kamen. Echter Luxus – sogar WLAN!

Das Wetter war sehr unbeständig, aber unser Plan für den nächsten Tag stand: am Vormittag üben an der Hütte (eine kleine Boulderhütte am Haus) und ab Mittag in einem Übungsklettersteig das Gelernte anwenden.

Direkt morgens am Frühstückstisch tauschten wir unteeinander schon Nettigkeiten aus: „Du hängst aber noch ganz schön in den Seilen.“ Dann kam zurück: „Du siehst aber auch nicht besser aus.“ So hatten wir morgens schon die ersten Lacher und sind dann los, mit Regenklamotten im Rucksack. Das Wetter sollte aber von Tag zu Tag besser werden.

Leider lag uns der Schnee oft in der Quere und wir konnten beide Klettersteige nicht beenden. Aber es war eine super Erfahrung und wir haben viel gelernt. Oliver und Udo waren in jeder Situation eine große Unterstützung.

Am Donnerstag beim Abstieg schien dann endlich auch die Sonne.

Alle Bedenken, die man vorher vielleicht mal kurz hatte, können wir im Nachhinein an den Haken hängen. Wir waren eine sehr ausgelassene Truppe, haben uns super ergänzt und gut zusammengearbeitet.

Unser Fazit: Danke für eine großartige Auszeit mit tollen Persönlichkeiten, die man in den Tagen kennenlernen durfte. Es war toll, ein Teil einer Gruppe zu sein und gemeinsam etwas zu schaffen, im Team zu funktionieren und zu wachsen, sich Sicherheit zu geben und Sicherheit zu bekommen, nachhaltig zu leben und zu denken.

Und wer ist eigentlich Jonathan??