Joyeuses Pâques - Bouldern in Fontainebleau

19. April 2019 - 22. April 2019
Hannah Kruse

An den Osterfeiertagen riefen die zahlreichen Felsblöcke, gelegen in einem verwunschenen Waldgebiet nahe Fontainebleau, wieder Boulderer, Kletterer und outdoorbegeisterte Menschen herbei – so auch uns.
Nach der Autobahn schlängelt sich die Straße durch weite Felder und idyllisch gelegene kleine Dörfer bis zum Campingplatz Ile de Boulancourt. Er passt mit seinen pittoresken Bachläufen, Gänsen, grünen Wiesen (und der Biotoilette) perfekt in die sich darbietende französische Landschaft.

Am Freitagmorgen ging es nach dem Frühstück auf nach J .A. Martin, perfekt, um in die Saison zu starten. Musste man für die ersten Boulder der Parcours noch Schlange stehen, fand man sich in den weiter oben gelegenen Arealen schon fast in Einsamkeit und Stille wieder. Mit der Höhe nahm auch stetig die Gefährlichkeit des Sturzgeländes zu, sodass automatisch auch der Kopf und das Vertrauen auf die Spotter mittrainiert wurden. Erholung bot dann nicht nur eine ausgedehnte Mittagspause mit frischem Kaffee, sondern auch die anschließende kulinarische Verköstigung mit Eclairs und kühlem Bier aus dem Intermarché!

Über ausgedehnte Sandflächen zog es uns am nächsten Morgen nach Canche aux Merciers. Pof, Kletterschuhe und sämtliche Fifis waren schnell vorbereitet, jedoch war an den ersten Felsblöcken fast Ellenbogeneinsatz notwendig, um sich gegenüber den einheimischen Kletterern zu behaupten. Während sich die Altherrenmannschaft ganz dem gelben Plaisir-Parcours widmete, zogen andere körperliche Erprobungen und blaue Boulder vor. Auch die Frisbee flog ein paarmal neben unserem schattigen Lagerplatz, der auch die Möglichkeit zum Bücherlesen und Entspannen bot. Weil ein Hund Apfelkitschen liebte, ließen wir noch nicht einmal mehr Biomüll zurück.

Nach einer kleinen schokoladigen Osterüberraschung, begann für die Kinder die Ostereiersuche im Gebiet Rocher de Milly, für andere wiederum die Suche nach dem Boulder-spot an sich. Nicht immer, mussten wir feststellen, lohnt es sich, mit Crashpads bepackten Kletterern zu folgen.
Wunderschön schlängelten sich die Parcours durch den Wald den Hügel hinauf. Besonderes achtgeben musst man hier nur darauf, dass die Crashpads durch die Ansamm-lungen von Tannennadeln nicht zu Surfbrettern mutierten.
Der Schwierigkeitsgrad des Boulders war zudem leicht erhöht, wenn man hinter Luzie kletterte. Sie hinterließ nämlich eine Schneise der Verwüstung. Durch den einzig-artigen Tipp, bei einem dynamischen Boulder doch mal mehr Druck auf den Zeh zu geben, fehlte anschließend ein Tritt … Der Tippgeber hatte wohl nicht damit gerechnet, wie viel Druck Luzie mit dem dicken Zeh aufbauen kann.
Fontainebleau an Ostern 2019, das waren wunderschöne, vielfältige und gruppenfähige Bouldergebiete, bestes Wetter, top Stimmung und eine gemeinschaftliche Atmosphäre. Neben den sportlichen Gegebenheiten heben sich auch die morgendliche Frühstücksrunde, ein üppiges Salatbuffet und ein gemütliches Lagerfeuer am Abend besonders hervor.

Vielen lieben Dank an alle, die dazu beigetragen haben, und ein besonders herzliches Dankeschön an Barbara und Detlef für die gute Organisation und Vorbereitung!

Fotos: Teilnehmer

Klettern