Groß und Klein über Stock und Stein

27. November 2016
Doris Müller


Kalt? Regen? Schnee? Das ist uns doch egal! Auch in der kalten Jahreszeit traf sich unsere Familiengruppe (fast) jeden letzten Sonntag im Monat. An Ideen für gemeinsame Unternehmungen hat es uns nicht gefehlt!

Wer hat das schönste Häuschen?

Am 27. November saßen wir zum letzten Mal im Jahr 2016 in unserer gemütlichen DAV-Hütte zum gemeinsamen Vogelhäuschen basteln zusammen. Bei leckeren Weihnachtsplätzchen, Kuchen und Kakao wurde eifrig gesägt, gebohrt, geschraubt und gehämmert. Am Ende des Tages hielten schließlich viele kleine stolze Handwerker trotz einheitlicher Bauanleitung doch sehr individuelle Vogelhäuschen in ihren Händen.

Mmmh, lecker!

Auch für unseren Januartermin nutzten wir unsere DAV-Hütte als „Basislager“. Je nach Wetter sollte nach erfolgreicher Besteigung des Hügels hinter der Kletteranlage Stockbrot am Lagerfeuer gebacken oder ein Brettspielenachmittag mit Kakao und frisch gebackenen Waffeln veranstaltet werden. Da das Wetter nun so gar nicht wusste, was es wollte, machten wir kurzerhand einfach beides! In einem fröhlich bunten Trupp von gut 20 Leuten zogen wir den Hügel hinauf und sammelten Feuerholz und Stöcke für das Stockbrot. Zurück an der Hütte wurde ein kleines Feuerchen entfacht, um das sich die kleinen Entdecker mit ihren Stockbroten versammelten. Zum „Nachtisch“ gab es frisch gebackene Crêpes. Und das alles – dank des dann doch guten Wetters – unter freiem Himmel! Letztendlich blieben die Brettspiele in ihren Kisten, weil die Kinder glücklich waren, das Gelände rings um die Kletteranlage entdecken zu können. Vielleicht war es gerade deshalb ein rundum gelungenes Familiengruppentreffen.

 

Im Landschaftspark

Unser Ziel im Februar war der Landschaftspark Duisburg. Das Wetter ließ sich gut an, nur leider machte uns die Grippewelle einen Strich durch die Rechnung. Aber aufgeschoben ist schließlich nicht aufgehoben, und so wurde der Februartermin kurzerhand am 26. März nachgeholt. Während die Großen den Tag mit einem leckeren Käffchen in der Gastronomie im Eingangsbereich begannen, eroberten die Kleinen direkt den ersten Spielplatz. Schnatternderweise ging’s dann bei bestem Wetter und Sonnenschein in einem bunten Haufen von ca. 20 Kindern und Erwachsenen kreuz und quer durch den Landschaftspark. Als Highlight bestiegen wir die Halde, die es dann als große Mutprobe in rasanter Abfahrt auf den Laufrädern wieder runter ging. Nachdem unsere kleinen Entdecker jeden Stein umgedreht und erforscht hatten, eroberten sie die große Rutsche im Kletterpark und den angrenzenden Abenteuerspielplatz. Alles in allem war es ein wunderbarer gemeinsamer Tag an der frischen Luft.

 

Was wir persönlich an der Familiengruppe so gut finden? Da kommt eine bunte Mischung aus verschiedenen Familien zusammen, die alle ein gemeinsames Ziel haben: gemeinsam und ungezwungen Zeit draußen an der frischen Luft zu verbringen. Es ist einfach fantastisch, die Gegend zu erkunden! Und wenn dann auch noch die Kinder glücklich sind – was will man mehr!

Also: Seid auch ihr dabei! Wann? Na klar: an (fast) jedem letzten Sonntag im Monat.

 

Fotos: Corinna Böcker und Erik Henningsen

Kategorie:
Familiengruppe



Feedback

Wenn Sie dem Autor des Berichts eine Nachricht hinterlassen wollen, so können Sie das hier tun.

Kontakt