Die neue Familiengruppe...

28. August 2016
Christoph Böcker


Die neue Familiengruppe …

… traf sich zum ersten Mal am 28. August 2016 an der Kletteranlage Nordsternpark. Vorausgegangen waren Überlegungen, wer denn nun Interesse haben könnte, Abfragen am Tag der Offenen Tür an unserer Kletteranlage und – natürlich – eine Einladung per Mail an mögliche Interessierte. Daher war unsere Spannung groß, wer denn – und ob überhaupt jemand – kommen würde.

Umso größer war unsere Freude, als wir fünf Familien zählten, die mit uns gemeinsam eine Familiengruppe „aus der Taufe heben“ wollten.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging’s dann auch gleich ans Überlegen und Planen. Einig waren wir uns sofort, dass wir möglichst viel draußen sein und mit den Kindern gemeinsam etwas unternehmen möchten und dass es nicht „nur“ Klettern sein soll. Alle können zum Programm etwas beitragen und sich einbringen und das zunächst einmal im Monat (nämlich jeweils am letzten Sonntag).

Damit war der Rahmen klar und die erste Fahrt ging dann doch zum Klettern. Am letzten Sonntag des Septembers trafen wir uns im Brumleytal in der Nähe von Ibbenbüren. Das Wetter war hervorragend, wieder waren fünf Familien dabei und die kleinen und etwas größeren Gipfelstürmer (der Kleinste wenige Monate, der Älteste sieben Jahre alt) hatten alle etwas zu tun: Ausruhen auf der Krabbeldecke vom anstrengenden Anmarsch auf Papas Rücken in der Kraxe, Klettern im Nachstieg auf der Riesenbecker Platte (allein oder mit Papa gleichzeitig am Seil) oder auf den nächsten Baum, Schaukeln, Essen nicht zu vergessen. Nach einem schönen Tag an den Felsen ging es den kurzen Weg zum Auto zurück und manch einer holte den ausgefallenen Mittagsschlaf im Auto nach. Alle waren sich einig: Es war ein schöner Auftakt!

Die Unternehmung für den nächsten Wochenendtermin (Wir erinnern uns! Immer der letzte Sonntag im Monat!) war dann schon etwas schwieriger zu finden.

Das Jahr neigte sich dem Ende zu und das Wetter war nicht mehr so stabil. Also planten wir eine Schlecht- und eine Gutwettervariante. Glücklicherweise spielte das Wetter mit und wir wanderten auf die Halde Prosper-Haniel. Sechs Familien mit Kindern, das machte dann elf Erwachsene und elf Kinder. Gut gelaunt ging’s über teilweise steile Wege bergauf. Die Aussicht wurde immer besser – nur der Wind leider nicht, denn das war eigentlich der Plan: Wir wollten oben Drachen steigen lassen. Dass es windstill blieb, tat der guten Laune aber keinen Abbruch – mussten wir halt oben etwas rennen, um den Drachen hochzubekommen.

Über noch steilere Wege ging’s dann im Gänsemarsch und ohne jemanden zurückzulassen wieder ins Tal, zum Essen und auf den Spielplatz bei „Elke’s Treff“ in Grafenmühle. Wieder ging ein schöner Tag mit Gleichgesinnten zu Ende.

Der nächste Termin ist dann … Wie war das noch? Ach ja, der letzte Sonntag …

Mit den Kindern sind wir bei schlechtem Wetter als Familiengruppe naturgemäß etwas eingeschränkt, außerdem möchten wir uns in dem, was und wie wir es tun, natürlich auf die Teilnehmer einstellen – wir sind eine offene Gruppe und alle können teilnehmen. Daher stimmen wir das Programm für die jeweils nächste Unternehmung gemeinsam ab und stellen kein Programm für ein komplettes Halbjahr auf.OK

Ein Anruf oder eine Mail genügen – und auch ihr könnt dabei sein. Wann? Weiß doch jetzt jeder …

Corinna und Christoph Böcker mit Lotte (5), Johannes (3) und Frieda (1)

Kategorie:
Familiengruppe



Feedback

Wenn Sie dem Autor des Berichts eine Nachricht hinterlassen wollen, so können Sie das hier tun.

Kontakt