Das Beste am Ötztal

14. Juli 2025 - 21. Juli 2025
Leni Jannek und Maja Kluwig


In den Sommerferien fand das Gemeinschaftscamp der DAV-Sektion Gelsenkirchen auf dem Naturcampingplatz Kuprian im Ötztal statt. Wir waren diesmal eine große Gruppe mit 20 Erwachsenen und 9 Kindern plus wir zwei Reporterinnen Leni Jannek (11) und Maja Kluwig (10). Um herauszufinden, was das Beste am Ötztal ist, haben wir Interviews mit einigen Teilnehmern und Teilnehmerinnen durchgeführt. Ein paar ihrer Antworten haben wir hier für euch aufgeschrieben:

Frage 1: Was gefällt dir am Ötztal so gut?

Udo: Dass hier alles so nah ist, dass man z. B. mit dem Fahrrad zum Klettern fahren kann.

Sandra: Der Campingplatz.

Christian: Die Natur und dass es ein Tal ist, das ganz von Bergen umschlossen ist. Wenn man abends das Fenster geöffnet hat, hört man nur die Bäche rauschen und sonst ist alles ganz still.

Judith und Gilles: Dass man so viele unterschiedliche Sachen machen kann. Man kann klettern, Klettersteige machen, Fahrrad fahren und die Natur ist einfach voll schön.

Frage 2: Hast du schon mal beim Brot backen in der Mühle zugeguckt?

Simon: Ja, letztes Jahr.

Udo: Nee, wir sind zu spät gekommen.

Janita: Ja, ich habe zugeguckt.

Julian: Nein, ich habe nur den Rauch aufsteigen sehen.

Judith: Nein, aber ich habe das Brot probiert. Es ist sehr lecker.

Frage 3: Wie bist du aufs Klettern gekommen?

Udo: Ich habe mal im Winterurlaub einen Schnupperkurs mit Felix, meinem Sohn, gemacht. Das ist schon 13 Jahre her.

Sandra: Durch Julian. Das war unser zweites Date. Da sind wir zusammen bouldern gegangen.

Janita: Ich bin als Kind schon geklettert. Ich war dann später beim Tag der offenen Tür im Nordsternpark. Da hat mir das so gefallen, dass ich mich da direkt für einen Kletterkurs angemeldet habe.

Frage 4: Bist du schon mal ins Seil gefallen? Hattest du Angst?

Janita: Sehr oft. Nach dem Sturztraining hatte ich keine Angst mehr.

Julian: Ja. Es war ein bisschen beängstigend, aber man gewöhnt sich daran.

Christian: Nein, dazu gab es noch keine Gelegenheit.

Frage 5: Bist du schonmal einen Klettersteig geklettert? Wie hat sich das angefühlt? Man darf ja nicht fallen.

Simon: Ich bin schon oft einen Klettersteig gegangen und ich habe auch ein bisschen mehr Angst als beim Klettern, weil man da nicht fallen darf.

Sandra: Anfangs hatte ich mal Angst. Mittlerweile finde ich es ganz cool. Die sportliche Betätigung und die Aussicht dabei.

Janita: Fünf Klettersteige bin ich in diesem Urlaub geklettert. Ich dachte es wäre eher so ein Spaziergang am Seil und war ganz überrascht, dass es so schwierig war.

Christian: Ja, zwei Stück hier. Das war sehr, sehr spannend. Da muss man sich überwinden, aber gleichzeitig ist es ganz toll. Vor allem, wenn man es am Ende geschafft hat.

Frage 6: Zeltest du oder hast du einen Wohnwagen?

Simon: Letztes Jahr habe ich gezeltet und dieses Jahr schlafe ich in meinem Auto.

Udo, Judith, Gilles: Ich habe ein Wohnmobil.

Sandra, Julian: Wir zelten.

Janita: Ich bin mit einem ganz kleinen Zelt da. Dem kleinsten Zelt vom ganzen Campingplatz.

Christian, Julia: Wir sind in einem Appartement.

Frage 7: Kletterst du schon lange?

Simon, Julia: Seit 3 Jahren.

Udo: Ja, 13 Jahre.

Sandra: 2019 habe ich meinen ersten Kletterkurs gemacht.

Janita: Seit 5 Jahren regelmäßig.

Julian: Seit 16 Jahren.

Judith: Seit 12 Jahren.

Gilles, Christian: Hier zum ersten Mal.

Frage 8: Was fandest du am schönsten in diesem Urlaub?

Simon: Am besten fand ich die Mehrseillängentour mit Udo und Julian, wo wir 12 Seillängen geklettert sind.

Sandra: Die Gemeinschaft mit allen.

Janita: Dass hier so viele nette Leute waren und ich immer einen Platz an einem Tisch gefunden habe und nicht allein sein musste.

Julian: Dass wir alle zusammen Zeit verbracht haben und es Phili auch so gut gefällt und wir ihn auch manchmal an euch übergeben konnten.

Christian: Am schönsten fand ich, dass ich zusammen mit Julia hier bin und es mit Paul, unserem Hund, so gut klappt. Und dass ich die Klettersteige ausprobiert habe und weiß, wo eine Grenze von mir liegt.

Julia: Die Vielseitigkeit und dass es so gemütlich ist. Es gibt nicht so viele Touristen. Am schönsten finde ich, dass ich diesmal nicht alleine hier bin, sondern mit meinem Freund und meinem Hund.

Judith: Die verschiedenen Klettersteige und dass das Wetter so gut war in dieser Woche.

Kategorie:
Familiengruppe



Feedback

Wenn Sie dem Autor des Berichts eine Nachricht hinterlassen wollen, so können Sie das hier tun.

Kontakt