Alfons, Alfred und Ralf beim Arbeitseinsatz – Bochumer Hütte Kelchalm

25. Juni 2016 - 2. Juli 2016
Alfons Müller

Der diesjährige Arbeitseinsatz erfolgte in der Zeit vom 25. Juni bis zum 2. Juli 2016.
Bei der Planung gab es einige Schwierigkeiten. Werner, der in den letzten Jahren dabei war, hatte wichtige private Verpflichtungen und Gerti war nach ihrem Unfall noch nicht genesen. Mit Alfred alleine fahren? Das war zu wenig Personal. Also wurde eine E-Mail unter den Kletterfreunden verteilt, in der Hoffnung, dass sich jemand für den Arbeitseinsatz meldet. Zunächst sah es nicht so gut aus, doch dann bot sich Ralf aus Heiligenhaus an, am Arbeitseinsatz teilzunehmen. Nun stand der Durchführung nichts mehr im Wege.

Samstag, 25. Juni

Gegen 8:00 Uhr hole ich Alfred ab. Jetzt geht es nach Heiligenhaus, um Ralf abzuholen. Das Wetter ist sehr schlecht, es regnet sehr stark und bis Heiligenhaus brauchen wir eine Stunde. Nachdem wir Ralf an Bord genommen haben, geht die Fahrt ohne größere Verzögerungen in Richtung Bochumer Hütte weiter. Hier kommen wir gegen 18:00 Uhr auf dem Parkplatz an. Für den Weg zur Hütte benötigen wir dann noch einmal gut eine halbe Stunde. Wir sind kaum in der Hütte, als starker Regen einsetzt.

Sonntag, 26. Juni

Unsere Aufgabe ist es, die Rodelschlitten für den kommenden Winter wieder in Ordnung zu bringen. Die Sitzflächen aller Schlitten müssen neu bespannt werden, denn die alte Bespannung ist zum größten Teil stark beschädigt. Mit dieser Arbeit sind wir den ganzen Tag beschäftigt.

Montag, 27. Juni

Heute geht es mit der Arbeit an den Schlitten weiter. Es ist eine mühsame Arbeit und, wie bei solchen Arbeiten üblich, fehlt das richtige Werkzeug. In den Nachmittagsstunden hilft Ralf dem Hüttenwirt beim Einblasen der Pellets für die kommende Heizperiode. Die Hütte hat seit dem letzten Jahr von Öl auf Pellets umgestellt. Mit der Technik, die Pellets in den Vorratsraum hineinzublasen, klappt es nicht so, wie es gedacht ist.

Dienstag, 28. Juni

Heute haben wir schönes Wetter. Bis zum Mittag wird der Vorratsraum weiter mit Pellets befüllt. Danach geht es bis zum Feierabend weiter mit der Reparatur der Rodelschlitten.

Mittwoch, 29. Juni

Das Wetter meint es heute wieder gut mit uns. Die Sonne scheint.
Um Abwechslung in unseren Arbeitsablauf zu bringen, reparieren wir den Weg zur Niederkaseralm. Hier werden ein paar neue Stufen eingebaut und Hindernisse auf dem Weg beseitigt, um die Sicherheit wiederherzustellen. Nachmittags werden wieder Schlitten repariert.

Donnerstag, 30. Juni

Das Wetter ist heute nicht so gut, ein Gewitter ist aufgezogen.
Zunächst wird der Weg von der Hütte zur Oberkaseralm hergerichtet. Es werden neue Stufen eingebaut und auch die seitliche Befestigung des Weges wird erneuert.
Nach dieser Arbeit geht es wieder an die Schlittenreparatur. Heute reparieren wir die letzten Schlitten. Gegen 17:00 Uhr sind wir fertig. Insgesamt haben wir 47 Schlitten neu bespannt – der Winter kann kommen.

Freitag, 1. Juli

Heute nehmen wird die Zufahrt vom Parkplatz zur Hütte in Angriff. Größere Felsbrocken müssen aus der Mitte des Weges herausgeholt werden, denn durch die tiefen Fahrspuren setzen Fahrzeuge dort auf. Ferner werden die Regenrinnen seitlich des Weges freigemacht und abgeleitet, damit das Wasser keine neuen Rinnen quer zum Weg auswaschen kann.
Gegen 16:30 Uhr ist unser Arbeitseinsatz beendet. Alles ist gut verlaufen und es gab keine Verletzten.

Samstag, 2. Juli

Von der Bochumer Hütte aus geht die Fahrt nach Kaisers. Wir wollen zum Kaiserjochhaus aufsteigen, um dort unser „Arschleder“ und das Gelsenkirchener Wappen abzuholen. Da es keine Hüttenpatenschaft mehr mit der Sektion Leutkirch gibt, ist es auch nicht erforderlich, dass auf die Sektion Gelsenkirchen hingewiesen wird. Besucher des Kaiserjochhauses könnten damit sowieso nichts anfangen. Noch am Samstag steigen Ralf und ich auf, holen unsere Sachen und steigen wieder ab. Das Wetter meint es an diesem Tag nicht besonders gut. Beim Abstieg regnet es. Ein Gewitter ist vorausgesagt, das aber zum Glück nicht kommt.

Sonntag, 3. Juli

Heute geht es nach Hause. Am frühen Abend haben wir es geschafft.

Text und Bilder: Alfons Müller
(Gruppenfoto: v. l. n. r., Daniel, der Koch, Gerhard Pirker und Ilona Hultsch, die Hüttenwirte, Alfred Ammers, Alfons Müller und Ralf Mätje, DAV-Gelsenkirchen)

Kategorie:
Hüttenpatenschaft

Feedback

Wenn Sie dem Autor des Berichts eine Nachricht hinterlassen wollen, so können Sie das hier tun.