Informationsveranstaltung zum Tourenprogramm alpenvereinaktiv.com

Deutscher Alpenverein Sektion Recklinghausen

Informationsveranstaltung zum TourenportaI alpenvereinaktiv.com
www.alpenvereinaktiv.com ist ein gemeinsames Tourenportal von DAV, ÖAV und AVS. lm lnternet steht es als Browser- und als Smartphone-Appversion (Android und iPhone) zur Verfügung. Neben einer (weltweiten) interaktiven digitalen Karte werden Tourenbeschreibungen, Hütten und die aktuellen Wege- und Wetterverhältnisse im Tourengebiet dargestellt. Das Tourenportal ist ein komfortables Werkzeug, um zu Hause und unterwegs immer richtig und umfassend informiert zu sein. Das Portal versteht sich als Ergänzung zu den klassischen Tourenführern und -karten, will sie aber keineswegs ersetzen. Das Portal ist in einer allgemein zugänglichen Version öffentlich und kostenlos verfügbar. Der richtige Umgang mit diesem Portal will erlernt werden. Der DAV Recklinghausen bietet für alle interessierten Mitglieder eine  lnformationsveranstaltung an, auf der sie dieses Portal näher kennenlernen und erfahren, wie sie daraus für ihren eigenen Gebrauch zusätzlichen Nutzen  ziehen können. Jochen Brune ist beim DAV-Bundesverband für das Projekt  alpenvereinaktiv.com zuständig. Er stellt das Tourenportal vor und gibt  anschaulich Erläuterungen für den Gebrauch, wie damit zu Hause geplant werden kann und wie die geplanten Touren im Gelände umgesetzt werden  können.
Die Veranstaltung ist für DAV-Mitglieder kostenlos und findet statt am:
Samstag, den 09. Juni 2018
im Kolpinghaus Recklinghausen, Herzogwall 38, 45657 Recklinghausen
1. Teil von 14:00 Uhr - 15:15 Uhr
Allgemeine lnformationen über das Tourenportal und Benutzungsübungen für alle interessierten DAV-Mitglieder. Wegen der begrenzten Platzzahl bitten wir um rechtzeitige Anmeldung. (Wenn vorhanden, bringen Sie bitte einen Laptop und ein Smartphone mit lnternetzugang mit).
Pause von ca. 15 Minuten
2. Teil von 15:30 Uhr - 19:30 Uhr
Erweiterte Schulung für Portal-Autoren mit anschließender Zertifizierung. Theoretische Übungen und praktische Einweisung mit Geländeübungen für die Erstellung qualitativ hochwertiger Tourenbeschreibungen. Dieser 2. Teil der lnfoveranstaltung richtet sich an Touren- und Wanderleiter/innen, Ausbilder/innen und Mitglieder, die eigene Touren ins Portal einstellen werden.
Maximal 8 TN, besondere Anmeldung erforderlich.
Die Veranstaltung ist kostenlos. (Voraussetzung: Teilnahme am ersten Teil, bitte Laptop und Smartphone mit lnternetzugang mitbringen).

Schriftliche Anmeldungen bis zum 18. Mai 2018 an:
gerhard.schiweck@alpenverein-recklinghausen.de oder an die Geschäftsstelle.

Verantwortlich für die Durchführung:
Gerhard Schiweck I Zweiter Vorsitzender I Referent für Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit

Weitere Informationen erhalten Sie bei Detlef Hinzmann: