Grundkurs Bergwandern 2020

Vorankündigung: Grundkurs Bergwandern

Die meisten Bergrettungseinsätze werden für Bergwanderer durchgeführt. Viele Einsätze sind auf schlechte Vorbereitung, fehlerhafte Einschätzung und unzureichende Fachkenntnis zurückzuführen. Auch und gerade beim Bergwandern ist eine gute Ausbildung sehr wichtig.

In diesem Grundkurs wird erlernt und geübt, sich in unterschiedlichstem Gelände – Grashänge, Geröllfelder, Blockgelände, Schneefelder, leichte Kletterstellen u. a. – sicher zu bewegen. Auch wird erlernt, eine Bergtour richtig zu planen und sich auch bei schlechten Bedingungen sicher mit Karte, Kompass und modernen Medien zu orientieren. Ebenso wird alles Notwendige zu den Themen „Wetterkunde“ und „Alpine Gefahren“ vermittelt.

Das Hans-Berger-Haus im schönen Wilden Kaiser bei Kufstein ist dafür besonders gut geeignet. Rüstet Euch für eine sichere und schöne Bergwanderung. Das Haus liegt im botanisch äußerst schönen und interessanten Kaisertal. Gudrun Hieber als Kräuterpädagogin wird vieles über die unterschiedlichen dort wachsenden Pflanzen erzählen. Als ausgebildete Erzählerin hat sie auch immer eine schöne Geschichte parat.
Dieser Kurs findet in Kooperation mit der Sektion Heidelberg statt.

Ab sofort können für diesen Ausbildungskurs Plätze reserviert werden. Eine verbindliche Anmeldung ist erst ab Ende Dezember 2019 möglich.

Wenn es organisatorisch machbar ist, wollen wir mit dem Zug (günstige Gruppentickets) anreisen. Die „Nordlichter“ aus Gelsenkirchen, die sicherlich am Mittwochmorgen starten, sammeln auf ihrer Fahrt nach Kufstein die Heidelberger ein, so dass wir schon auf der Fahrt die Möglichkeit bekommen, uns kennenzulernen.

Kursziel:
sicheres, selbstständiges Durchführen und Planen von Bergwanderungen

Kursinhalte (Theorie und Praxis):
  • sicheres Begehen von unterschiedlichem Gelände
  • alpine Gefahren
  • Wetterkunde
  • Orientierung mit Karte, Kompass und modernen Medien
  • Tourenplanung
  • vereinfachte Erste Hilfe am Berg
  • Selbsteinschätzung
Voraussetzungen:
Mitgliedschaft im Alpenverein, allgemeine Fitness und Sportlichkeit, keine Vorkenntnisse nötig

Kurszeitraum:
17.06.2020 bis 21.06.2020

Kursort und Treffpunkt:
Hans-Berger-Haus, Wilder Kaiser

Unterbringung:
in Mehrbettzimmern mit HP

Teilnehmergebühr:
DAV-Mitglieder 50,- € (Fahrt, Unterbringung, Verpflegung sind nicht Bestandteil der Tour. Die Kosten hierfür sind selbst zu tragen.)

Teilnehmerzahl:
max. 5 Teilnehmer

Kursleitung:
Gudrun Hieber
Ute Pfüller (Sektion Heidelberg)

Kursplatzreservierung bei der Kursleiterin Gudrun Hieber möglich.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Gudrun Hieber: